Die Initiative „WiesPaten“ hilft Kindern und Jugendlichen, ihre Schullaufbahn zu meistern. Im Mittelpunkt steht ein spezieller Förderunterricht, den die Unterstützer, wie etwa die R+V STIFTUNG, finanzieren. Auf diese Weise erhalten die Schülerinnen und Schüler mehr Sprachkompetenz und steigern zugleich ihr Selbstbewusstsein sowie ihre sozialen und schulischen Fähigkeiten. Die „Paten“ sind R+V-Beschäftigte, die das Lernen mit Ausflügen, Hilfestellungen und Teamevents unterstützen. Die R+V fördert seit acht Jahren zwei Gruppen. Im Herbst startet der nächste Turnus mit zwei neuen WiesPaten-Klassen.
Flankiert wird der Förderunterricht von Angeboten und Ausflügen, organisiert durch die R+V-WiesPaten. Aktuell sind acht Kolleginnen und Kollegen für die WiesPaten im Einsatz. Seit acht Jahren engagiert sich R+V-ler Brandon Friebel in dem Programm. „Ich finde es toll, mit den Jugendlichen Aktivitäten zu unternehmen. Von Eis essen über Trampolinpark und diversen Trainings war schon alles dabei. Es ist schön zu beobachten, wie sich die Jugendlichen während der drei Jahre des Programms entwickeln. Und wir R+V-WiesPaten lernen auch jedes Mal etwas dazu, wenn wir mit den Schülerinnen und Schülern unterwegs sind!“
R+V-ler Brandon Friebel (Mitte) zusammen mit den WiesPaten-Lehrkräften Sebastian Debecki und Romaisa Henni-Rached.
An den WiesPaten-Nachmittagen haben die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Gelegenheit, in Kleingruppen gezielt für anstehende Klassenarbeiten zu lernen. Doch die Unterstützung geht auch über den Schulstoff hinaus. So erläutert Sebastian Debecki, einer der betreuenden Lehrkräfte, sein Engagement: „Ich spreche mit den Jugendlichen auch viel über Dinge, die sie zuhause oder im Alltag bewegen.“ Dieser Aspekt hat auch Romaisa Henni-Rached, die zweite betreuende WiesPaten-Lehrkraft, angesprochen: „Ich hätte mir während meiner Schulzeit auch eine Person gewünscht, die mich auf das Leben vorbereitet – und eben nicht nur fachlich unterrichtet. So jemand kann ich nun für die Schülerinnen und Schüler sein.“