In der Gutenbergschule Wiesbaden übernehmen die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse mit der neu gegründeten Schülergenossenschaft „Gutenbergwerk eSG“ unternehmerische Verantwortung. Der Schulkiosk bietet nachhaltige Produkte an und wird nun auf eine genossenschaftliche Basis gestellt. Die Idee der Genossenschaft wurde inspiriert von den lokalen Vorbildern der Helene-Lange- und Leibnizschule und verbindet Marktwirtschaft mit ökologischen und sozialen Aspekten. Dieses Projekt ist fester Bestandteil des Lehrplans der 11. Klasse in Politik und Wirtschaft.
Die R+V STIFTUNG unterstützt die Gründung der Schülergenossenschaft finanziell, da Jugend und Bildung wesentliche Förderschwerpunkte der Stiftung sind. „Durch eine eigene Genossenschaft erleben die Schülerinnen und Schüler praxisnah, was es bedeutet, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Stiftungsleiter Dr. Ralph Glodek. Er betont die Bedeutung von praxisnahen Einblicken in die Wirtschaft für die Jugendlichen. Schülergenossenschaften bieten eine einzigartige Verbindung von Demokratie, Unternehmertum und Nachhaltigkeit. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und sammeln praktische Erfahrungen in Bereichen wie Buchführung und Marketing.
Die R+V STIFTUNG hat bereits Schülergenossenschaften wie „Green Leibniz“ und „HELA-NATURE“ in Wiesbaden sowie „Adornos Vision“ in Frankfurt bei der Gründung unterstützt und fördert weiterhin die persönliche und berufliche Entwicklung der Jugendlichen durch solche Initiativen.