Green Leibniz eSG
Bereits im November 2019 haben Schülerinnen und Schüler der Wiesbadener Leibnizschule die erste Schülergenossenschaft Hessens gegründet. Die 13 bis 17 Jahre alten Jungunternehmer wollen mit ihrer Geschäftsidee vor allem älteren und weniger mobilen Menschen helfen. Die Jugendlichen bieten ab sofort in der hessischen Landeshauptstadt einen Balkon- und Zimmerpflanzen-Service an und kooperieren dabei mit lokalen Gärtnereien. Die Schülerinnen und Schüler wählen nach Absprache mit ihren Kunden passende Pflanzen und Töpfe aus, transportieren diese zur Wohnung und stellen sie dort auf. Die spätere Pflege der Pflanzen übernehmen die Schüler auf Wunsch ebenfalls.
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Adornos Vision
Seit Mitte 2023 verkauft der „Klima Kiosk“ des Adorno-Gymnasiums in Frankfurt statt belegten Brötchen und Snacks „Klima- Tüten“. Diese sind mit allen nachhaltigen Materialien gefüllt, die Fünftklässler benötigen. In Planung ist bereits eine Klima-Tüte für die 7. Klasse, da sich hier die Fächer nochmals ändern. Ein weiteres Projekt hat die Schülergenossenschaft in Kooperation mit der Hochschule Rhein-Main auch schon im Blick: Künftig sollen Plastikflaschen am Adorno-Gymnasium gesammelt werden, um die Deckel zu schreddern. Anschließend werden die Plastikschnipsel eingeschmolzen und zu Linealen verarbeitet.
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HELA-NATURE
An der Helene-Lange-Schule („HeLa“) in Wiesbaden betreiben Schülerinnen und Schüler den Schulkiosk „Tauben-Treff“. Für den Verkauf verzichten sie sogar abwechselnd auf ihre Pause. Um ihr Betreiben weiter zu professionalisieren, haben 15 Jugendliche der Jahrgangsstufe 9 und 10 im Rahmen des Wahlpflichtfachunterrichts „Wirtschaft“ die Gründung der Schülergenossenschaft „HELA-NATURE“ vorangetrieben. Am 29. Februar 2024 fand die offizielle Gründungsveranstaltung statt. An Ideen für weitere Geschäftsfelder mangelt es den Jugendlichen nicht. Bereits seit 30 Jahren fördert die Helene-Lange-Schule ein Nepalprojekt. Perspektivisch soll auch der Verkauf nepalesischer Produkte, wie etwa handgeschöpftes Papier oder kunsthandwerkliche Gegenstände, am Nepalbasar über die Schülergenossenschaft organisiert werden. Zudem denken die Schülerinnen und Schüler darüber nach, Schul-Merchandise-Produkte oder im Dezember nachhaltig gezüchtete Weihnachtsbäume zu vertreiben.
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