Zum Anlass ihres 100. Geburtstages hebt die R+V Versicherung ihr gesellschaftliches Engagement auf eine neue Ebene. Die Versicherung der Volksbanken Raiffeisenbanken stattet die R+V STIFTUNG mit 10 Millionen Euro Grundkapital aus. Damit gehört sie zu einer der größten Stiftungen Deutschlands.
„Wir sind uns unserer Verantwortung der Gesellschaft gegenüber bewusst“, unterstreicht Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung, heute auf dem Zukunftsfestival in Wiesbaden. Auf der Veranstaltung am 15. und 16. September diskutieren mehr als 100 Referentinnen und Referenten mit den Teilnehmenden unter anderem über die Themen Klima, Bildung, Gesundheit oder Stadtentwicklung. Rollinger erläutert: „Unsere 100-jährige Firmengeschichte ist geprägt durch unsere Unterstützung für Menschen, die Hilfe benötigen. Wir wollen auch in den kommenden 100 Jahren Gutes tun. Daher bündeln wir unser soziales Engagement in der R+V STIFTUNG. Mit einem soliden Grundkapital von 10 Millionen Euro erhält unsere Stiftung Planungssicherheit, um langfristige Projekte verlässlich zu fördern.“
Die R+V STIFTUNG hat seit ihrer Gründung 2018 knapp zwei Millionen Euro an rund 200 Vereine und Hilfsaktionen ausgeschüttet. Sie engagiert sich vor allem rund um Wiesbaden, den Hauptsitz der R+V. Über die R+V STIFTUNG liefen aber auch die Hilfen für die Flutopfer im Ahrtal sowie die Opfer des russischen Angriffskriegs in der Ukraine.