Im Rahmen des Zukunftsfestivals am 15. und 16. September 2022 präsentierte sich die R+V STIFTUNG mit einer eigenen Bühne und abwechslungsreichem Programm. Das „Werte-Café“ der R+V STIFTUNG hat dabei mit dem Fokus auf die Schwerpunktthemen „Jugend und Bildung“ und „Ehrenamtliches Engagement“ einen wesentlichen Beitrag geleistet. Dabei kamen Vertrerinnen und Vertreter einiger von der R+V STIFTUNG bereits geförderter Initiativen, der Stadt Wiesbaden und auch der Generation Z zusammen.
Auch der Geschäftsführer Dr. Ralph Glodek informierte in drei Vorträgen über den Aufbau und die Entwicklung der R+V STIFTUNG in den letzten vier Jahren.
Die jeweiligen Perspektiven der langjährigen Förderpartnerschaften haben spannende Einblicke geboten. Besonders gelungen ist außerdem die noch bessere Vernetzung der Förderorganisationen miteinander. Einige neue Kooperationen untereinander haben sich bereits angebahnt. Diesen Austausch zu fördern und Synergien im gemeinsamen Engagement zu heben, ist eine zentrale Aufgabe der R+V STIFTUNG.
Ein besonderer Publikumsmagnet war das während der beiden Tage entstandene, knapp sechs Quadratmeter große Kunstwerk des Graphical Recorders Michael Geiß-Hein. Die Visualisierung der Gesprächs- und Diskussionsinhalte, die auf der Wertecafé-Bühne stattgefunden haben, stellt eine einmalige Dokumentation der beiden Veranstaltungstage dar.